22 Juni 2018

Der neue Jeep® Renegade für das Modelljahr 2019

  • Neue Motorenfamilie: verbesserte Leistung und Kraftstoff-Effizienz

Der Jeep® Renegade für das Modelljahr 2019 ist das erste Fahrzeug, dem die innovativen neuen Turbo-Benzinmotoren von Fiat Chrysler Automobiles zur Verfügung stehen. Sie maximieren die Kraftstoff-Effizienz und stellen überzeugende Leistungsfähigkeit sowohl auf als auch abseits der Straßen sicher. Verfügbar sind zwei verschiedene Benzinmotoren: der 1.0 mit 88 kW (120 PS) sowie der 1.3 mit 110 kW (150 PS) oder 132 kW (180 PS). Zwei MultiJet II-Turbodiesel in drei Leistungsstufen mit 1,6 Litern Hubraum und 88 kW (120 PS) sowie zwei Litern Hubraum und 103 kW (140 PS) oder 125 kW (170 PS) runden das Motoren-Angebot ab. Sie bieten jetzt SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction).

  • Einzigartiges, authentisches Design

Das neue Styling des Jeep im B-Segment ist eine moderne Interpretation des ikonischen Jeep-Designs. Es bringt die für Jeep typischen Geländefähigkeiten zur Geltung und sorgt gleichzeitig für einen urbanen und stylischen Look. Zu den wichtigsten Neuerungen der Karosserie zählen LED-Scheinwerfer sowie neue Räder der Dimension 19 Zoll. Qualität, noch mehr Funktionalität sowie ein höherer Komfort sind die Stärken des Innenraums.

  • Für Liebhaber des Offroad-Abenteuers

Legendäre Jeep Geländefähigkeiten bietet der neue Renegade dank der beiden fortschrittlichen 4x4-Systeme Jeep Active Drive sowie Jeep Active Drive Low, die unter allen Bedingungen Maßstäbe in der Performance setzen.

  • Für Enthusiasten des Abenteuers Großstadt

Der neue Renegade bietet das UconnectTM System der vierten Generation mit hochauflösenden Touchscreens in fünf, sieben oder 8,4 Zoll Bilddiagonale und der Integration von Apple CarPlay sowie Android AutoTM.

  • Komplette Sicherheitsausstattung

Zu den modernen Sicherheitsfunktionen zählen bei allen Versionen Spurhalteassistent Plus und Verkehrszeichen-Erkennung zur Serienausstattung,  bei der Ausstattungslinie Limited ist zusätzlich  der Frontkollisionswarner-Plus mit aktiver Notbremsung serienmäßig.

  • Der neue Jeep Renegade steht ab September in den europäischen Schauräumen

Mit der Einführung des Renegade im Jahr 2014 erweiterte die amerikanische Marke Jeep® ihr globales Angebot in das B-Segment. Er ist außerdem der erste Jeep, der im italienischen SATA-Werk in Melfi gebaut wird - und damit auch das erste Modell, das außerhalb Nordamerikas gebaut und auch in den USA verkauft wird. Von Anfang an behauptete sich der Jeep Renegade im umkämpften B-Segment und überzeugte jene Käufer, die eine Kombination der Gelände-Fähigkeiten der Marke Jeep mit dem Styling und den Abmessungen für den Lifestyle in der Stadt suchen.

Der Jeep Renegade verkörpert all diese Eigenschaften und drückt sie unmissverständlich mit seinem Design aus, das Kraft und Solidität ausstrahlt - typisch für einen Jeep natürlich mit den sieben Lüftungsöffnungen (seven slot) des ikonischen Kühlergrills. Durch den Renegade kann die Marke Jeep ihren Kunden über alle Marktsegmente hinweg ein maßgeschneidertes Angebot unterbreiten.

Basierend auf seinen Stärken, mit denen er den Crossover-Markt verändert hat und die ihn zum Topseller der Marke Jeep in Europa machten, erhält der Renegade nun eine Überarbeitung. Die Sicherheitsausstattung ist jetzt noch umfangreicher und auch die Infotainment-Systeme wurden weiter aufgewertet. Getreu der Philosophie von Jeep überwindet auch der neue Renegade Grenzen und verfügt über eine neue Motoren-Familie, die Kraftstoff-Effizienz und überzeugende Performance sowohl auf als auch abseits befestigter Straßen gewährleistet.

Im neuen Renegade debütieren neue Drei- und Vierzylinder Turbo-Benzinmotoren mit 1,0 und 1,3 Litern Hubraum. Der 1,0 Liter große Dreizylinder leistet 88 kW (120 PS) und verfügt über 190 Newtonmeter Drehmoment, während die 1,3 Liter großen Vierzylinder-Triebwerke wahlweise 110 kW (150 PS) oder 132 kW (180 PS) leisten und jeweils 270 Newtonmeter Drehmoment bereitstellen. Darüber hinaus erfuhren die 1,6 und 2,0 Liter großen MultiJet II-Dieselmotoren ein Update mit SCR-Technik (Selective Catalytic Reduction) und erfüllen damit die Abgasnorm Euro 6/D. Die Triebwerke des neuen Renegade für das Modelljahr 2019 arbeiten entweder mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe, einem DDCT Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe oder einem Neungang-Wandlerautomatikgetriebe zusammen.

Der neue Renegade bietet ein noch charakteristischeres Styling mit neuer Frontpartie sowie unverwechselbaren Jeep-Designelementen und führt sein technisches Erbe fort, mit den für Jeep typischen, ikonische Merkmalen wie die runden Scheinwerfer und die trapezförmigen Radhäuser. Während eine klare Verwandtschaft zwischen dem Renegade für das Modelljahr 2019 und dem neuen Jeep Wrangler sichtbar wird, passt der Renegade mit seinem Styling sowohl in urbane Gegenden als auch auf Gelände-Trails. Mit seinen Gelände-Fähigkeiten ist er weiterhin der Maßstab in seinem Segment. Der neue Jeep Renegade ist mit Front- und Allradantrieb erhältlich. Bei den zwei angebotenen Allrad-Antriebssystemen wird jeweils die Kardanwelle vollkommen entkoppelt, wenn der Hinterradantrieb nicht benötigt wird. Dazu gibt es eine Selec Terrain Traktionskontrolle, Berg-Anfahrhilfe sowie eine Bergabfahr-Kontrolle. Ausgestattet mit spezifischen Styling-Elementen und entsprechendem technischen Rüstzeug ist die Trailhawk Version, als Spezialist für Offroad-Fahrten, noch leistungsfähiger im Gelände.

In Europa ist der neue Jeep Renegade ab September bei den Händlern erhältlich. Das gesamte Angebot umfasst die vier Ausstattungslinien Sport, Longitude, Limited und Trailhawk.

Markt-Szenario und Erfolg des Renegade

Der Jeep Renegade war das erste Fahrzeug von Fiat Chrysler Automobiles, das italienische und US-amerikanische Designer und Ingenieure in Zusammenarbeit entwickelt haben, sowie das erste Auto der Marke Jeep, das im SATA-Werk in Melfi in der Region Basilicata gebaut wird. Kurz zusammengefasst ist er der erste Jeep, der das Design, die Funktionalität sowie die Geländekompetenz der legendären amerikanischen Marke, die seit über 75 Jahren für Freiheit, Abenteuer und 4x4-Erlebnis steht, mit den für italienische Fahrzeuge bekannten Werten wie Styling und Fahrdynamik kombiniert. Der Renegade war außerdem das erste globale Jeep-Modell, das auf drei verschiedenen Kontinenten gebaut wird.

Neben Europa wird er noch im GAC FCA-Werk in Guangzhou, China, sowie in Pernambuco, Brasilien, produziert.

Mit mehr als 73.200 Neuzulassungen im Jahr 2017 war der Renegade das meistverkaufte SUV von Jeep in Europa sowie in einzelnen Märkten, wie Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland und das Vereinigte Königreich. Im Mai 2018 war der Renegade das bestverkaufte Jeep-Modell auf dem europäischen Markt mit 19,1 Prozent Steigerung im Vergleich zu Mai 2017. Auch in den ersten fünf Monaten dieses Jahres blieb der Renegade die Nummer 1 der Marke Jeep in Europa.

Die weitere Verbesserung eines Erfolgsmodells ist keine leichte Aufgabe. Heute zeigt der neue Jeep des Modelljahres 2019 sein aufgefrischtes Styling mit neuen LED-Scheinwerfern, er stellt eine neue Motorenfamilie für die Bedürfnisse europäischer Kunden vor und bringt eine noch umfangreichere Sicherheitsausstattung zusätzlich zu seinen modernen Infotainment-Systemen.

In einem umkämpften Crossover - Markt schärft der neue Renegade seine markante Persönlichkeit und verfeinert seine charakteristischen Eigenschaften als einzigartiges SUV und authentischer Jeep. Der Renegade glänzt dank seines agilen Handlings auf kurzen Trips in der Stadt und eignet sich dank exzellenter Gelände-Eigenschaften ebenso ideal, um neue Trails zu entdecken.

Neues Turbo-Benzinmotoren-Lineup

Im Renegade geben die neuen Turbo-Benzinmotoren von FCA ihr Debüt. Basierend auf einer modularen Struktur sind zwei verschiedene Konfigurationen verfügbar. Der 1,0 Liter große Dreizylinder mit 88 kW (120 PS) Leistung sowie 190 Newtonmetern Drehmoment ist an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt während der 1,3 Liter große Vierzylinder seine 110 kW (150 PS) an ein Doppelkupplungs-getriebe liefert - beide Varianten treiben ausschließlich die Vorderräder an. Ein kräftiger 1,3 Liter großer Turbo-Vierzylinder gibt seine 132 kW (180 PS) an ein Neunstufen-Wandlerautomatikgetriebe weiter und treibt alle vier Räder an. Beide 1,3 Liter-Motoren kommen auf ein Drehmoment von 270 Newtonmetern.

Die neuen Benzinmotoren erfüllen die Euro 6/D Norm und verfügen über einen GPF (Gasoline Particulate Filter).

Die FCA-Group hat diese neue Turbomotoren-Familie mit dem Ziel entwickelt, eine große Bandbreite an Downsizing-Motoren anbieten zu können, die einerseits effizient mit dem Kraftstoff umgehen und andererseits gute Leistung liefern. Darüber hinaus können die Aggregate auch in anderen Konzernfahrzeugen Verwendung finden. Die Grundstruktur der neuen Motoren garantiert Effizienz und Modularität. Ein hoher Standardisierungsgrad im Hinblick auf Komponenten und Fertigungsprozesse gewährleistet Flexibilität und vereinfacht die künftige Weiterentwicklung der Motoren.

Die neuen, vollständig aus Aluminium gefertigten Motoren sind mit einem Gewicht ab 93 Kilogramm sehr leicht. Das zusammen mit Teksid entwickelte Kurbelgehäuse besteht aus einer hochdruckgegossenen Aluminium-Legierung. Gusseiserne Laufbuchsen erhöhen die strukturelle Stabilität. Sie bilden eine 1,8 Millimeter starke Schicht und werden von außen mit einem Aluminium-Film versehen, um einen metallurgischen Verbund zwischen Laufbuchse und Motorblock herzustellen. Nachdem die Ingenieure Versuche mit verschiedenen Kurbelgehäuse-Layouts durchgeführt hatten, hat sich eine Architektur mit Motorgrundplatte durchgesetzt. Sie bürgt für eine ausgewogene Balance zwischen Gewicht, Geräusch-entwicklung, struktureller Steifigkeit sowie Vibrationsverhalten.

Um sowohl Kraftstoffeffizienz, Leistung und Wirkungsgrad zu optimieren, besitzen beide neuen Aggregate eine Bohrung von 70 Millimetern mit einem Hub-/Bohrungsverhältnis von 1,24 sowie einem Kurbelversatz von zehn Millimetern. Das führt zu äußerst kompakten Brennräumen von lediglich 0,33 Litern, was der thermischen Effizienz zu Gute kommt. Eine Pleuel-Kurbelwellen-Architektur mit verbesserter mechanischer Effizienz führt zu weniger Reibung. Der neu gestaltete Verbrennungstrakt kommt bei sämtlichen Drei- und Vierzylinder-Triebwerken zum Einsatz.

Im Zylinderkopf ist die Vierventiltechnik mit einer obenliegenden Nockenwelle untergebracht. Das kompakte Brennraum-Layout und die Ansaugkanäle sorgen für eine gute Luftverwirbelung und kurze Verbrennungszeiten bei regelmäßiger Flammenausbreitung und stellt damit hohe thermische Effizienz und Klopfkontrolle sicher. Viele innovative Technik-Features untermauern den hohen Entwickler-Anspruch der neuen Motorgeneration. So zum Beispiel eine Direkteinspritzung, um den volumetrischen Wirkungsgrad zu verbessern sowie einen schnell ansprechenden Turbolader, dessen Bypass-Ventil ein elektrischer Aktuator regelt. Hinzu kommt ein wassergekühltes Turbinenmodul im Ansaugkrümmer, um das Ansprechverhalten des Laders kurzfristig zu beschleunigen.

Mit den neuen Turbomotoren debütiert auch die dritte Generation der exklusiven MultiAir-Technologie, die die Verbrennungseffizienz erhöht, indem sie die Ventilsteuerzeiten variabel anpasst. Die MultiAir III-Evolution optimiert außerdem das von der Nockenwelle unabhängige Öffnen und Schließen der Einlass-Ventile. Definierte Nocken-Profile für den Ansaug- und Ausstoßtakt erhöhen die Effizienz im Teillastbetrieb, indem die Einlassventile beispielsweise schon vor Erreichen des oberen Totpunktes geöffnet werden - besser zirkulierendes Abgas im Zylinder verbessert die Effizienz. Im Volllastbetrieb hingegen schließen die Einlassventile später. Die MultiAir III-Technologie ist so in der Lage, die Verdichtung abzusenken, das Klopfverhalten besser zu kontrollieren und die Kraftstoffeffizienz selbst in hohen Lastbereichen substanziell zu verbessern.

Die neuen Turbo-Aggregate haben über 75.000 Stunden virtueller Analyse sowie 60.000 Test-Stunden auf Prüfständen außerhalb des Fahrzeugs verbracht und mussten weltweit fünf Millionen Test-Kilometer unter verschiedenen Bedingungen auf und abseits der Straße absolvieren, um ihre Robustheit und Zuverlässigkeit unter Beweis zu stellen.

Der neue Renegade ist das erste mit den innovativen Turbo-Benzinern ausgerüstete Modell des FCA Konzerns, die entwickelt wurden, um den Kunden jene Fahrfreunde zu bieten, die sie von einem SUV der Marke Jeep erwarten - mit exzellentem Fahrkomfort und bis zu 20 Prozent Benzinersparnis gegenüber den Vorgänger-Triebwerken.

Kraftvolle 1,6 und 2,0 Liter MultiJet II Turbodiesel-Motoren mit Stopp- & Start-System

Im neuen Jeep Renegade für das Modelljahr 2019 arbeiten darüber hinaus auch Turbodiesel-Aggregate mit wahlweise 1,6 oder 2,0 Litern Hubraum. Beide Triebwerke sind mit der zweiten Generation der MultiJet-Technologie ausgerüstet - entwickelt und patentiert von der FCA-Group. Drei Leistungsstufen sind verfügbar: 1.6 MultiJet II mit 88 kW (120 PS), gekoppelt entweder mit einem manuellen Schalt- oder einem Doppelkupplungsgetriebe sowie 2.0 MultiJet II mit entweder 103 kW (140 PS) oder 125 kW (170 PS), wahlweise mit manuellem oder Neungang-Wandlerautomatikgetriebe.

Um die Effizienz im Abgasstrang zu maximieren, nutzen diese Motoren das "SCR on Filter"-System, eine Lösung, welche die SCR-Funktion mit einer Dieselpartikelfilter-Oberfläche kombiniert, um die folgenden Abläufe zu unterstützen:

- NOx-Reduktion erfolgt nach AdBlue-Einspritzung (die passive Unterflur-SCR regelt den Ammoniak-Zufluss, um den Reduktionsprozess in Gang zu halten)

- Reduktion der Partikelmasse erfolgt mit Regenerationsmanagement

In der Leistungs- und Drehmomentkurve spiegelt sich die überzeugende Leistung und Effizienz der MultiJet II-Motorenfamilie wider.

Einzigartiges, authentisches Design

Der neue Renegade für das Modelljahr 2019 fällt sofort mit dem frischen Look seiner neu gestalteten Front auf, die wesentlich vom prominenten Kühlergrill mit den typischen sieben Lüftungsschlitzen profitiert, der ähnlich wie der des neuen Wrangler, im oberen Bereich leicht nach hinten geneigt ist. Es gibt zudem neue Haupt- und Nebelscheinwerfer und eine in Schwarz gehaltene Dachreling bei den Versionen Longitude, Limited und Trailhawk.

Hauptmerkmale des Modells sind die neuen für Limited und Trailhawk erhältlichen Scheinwerfer mit LED-Abblend-, Fern- und Tagfahrlicht sowie Nebelscheinwerfer. Die neue Scheinwerferanlage erhöht die Sicht um 50 Prozent gegenüber einer Anlage mit Halogenbeleuchtung. Im Vergleich zu Xenonscheinwerfern ist die Leuchtkraft um 20 Prozent gestiegen. Dabei konnte sowohl die Ausleuchtung in die Tiefe als auch in vertikaler Richtung verbessert werden. Die Änderungen stärken die Persönlichkeit des Renegade und sorgen für einen modernen Look, der dem typischen Jeep-Styling entspricht. Auch das Heck erfuhr eine Aufwertung mit neuen LED-Rückleuchten, verfügbar für Limited und Trailhawk. Die X-förmige, vom Wrangler inspirierte Lichtgrafik ist das Schlüssel-Designelement des Fahrzeughecks und ein weiteres, prägnantes Jeep-Designmerkmal, das charaktergebend für die beiden Modelle ist.

Neu gestaltete Räder runden die Überarbeitung des Exterieurs ab und verleihen dem Renegade einen exklusiven Look. Außerdem tragen sie zu den unzähligen Individualisierungsmöglichkeiten bei, die den Kunden zur Verfügung stehen. Das neue Modelljahr bietet sieben verschiedene Raddesign-Optionen in den Dimensionen 16, 17, 18 und 19 Zoll. Letztere sind nun erstmals erhältlich und stehen exklusiv beim Limited Modell zur Verfügung.

Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, das, vom Design des Jeep Wrangler sowie von innovativen stilistischen Einflüssen inspiriert, noch markanter auftritt und gleichzeitig der Tradition von Jeep treu bleibt. Das Exterieur des Fahrzeugs mit der optisch robust gestalteten Karosserie bewahrt sich jene Funktionalität, die schon immer ein unverkennbares Merkmal des Renegade-Designs war. Zwei Open Air-Dachsysteme sind lieferbar - ein weiteres, markantes Merkmal, das sich der Renegade mit dem Wrangler teilt. Verfügbar sind ein großes, zweiteiliges, elektrisch angetriebenes Glasdach sowie die exklusive "My Sky" Variante mit zwei leichten, einfach herausnehmbaren Dach-Paneelen, die im Gepäckraum Platz finden.

Innenraum: Geräumigkeit und Funktionalität im Detail

Der Innenraum ist gekennzeichnet durch einen authentischen und modernen Look - ganz der Marken-DNA entsprechend. Der detailreiche Passagierraum bietet innovative Farbkombinationen, hochwertige Materialien, Hightech-Funktionen für Konnektivität und Infotainment sowie praktische  Ablagemöglichkeiten.

Seit seiner Markteinführung steht der Renegade für gute Allround-Fähigkeiten, die nun noch weiter verbessert wurden. So bietet er eine neue Mittelkonsole mit integrierter Smartphone-Halterung, neue Getränkehalter und weitere Verstaulösungen, darunter eine Tasche für ein iPad Mini oder andere kleine Elektronikgeräte. Ebenfalls neu ist die Position des zusätzlichen USB-Ports - dieser befindet sich nun im hinteren Bereich der mittleren Armlehne, damit ihn auch die Passagiere in der zweiten Reihe einfach erreichen. Diese cleveren Lösungen bringen zusätzlichen Stauraum von 1,2 Litern.

Hinsichtlich der nnenraumgröße rangiert der Renegade am oberen Ende seines Segments und zeichnet sich mit hervorragender Kopffreiheit und einer großzügigen Sitzbreite aus.

Darüber hinaus bietet der Renegade diverse Möglichkeiten zur Individualisierung des Innenraums dank verschiedener Vorkonfigurationen der einzelnen Ausstattungslinien. Das erlaubt den Kunden sich beispielsweise zwischen Sitzbezügen in Trespass Black oder Polar Plunge zu entscheiden. Letztere stehen in einer Lederkombination in Sky Grey oder Schwarz zur Verfügung, mit Nähten in Sky Grey beim Limited. Zu den weiteren Modifikationen zählen neu gestaltete Einfassungen der Lüftungsdüsen und Lautsprecher, überarbeitete Radio-Bedienelemente und ein neu gestalteter Mitteltunnel.

Legendäre Jeep Gelände-Fähigkeiten   

Der neue Jeep Renegade ist mit Vorderrad- oder Allradantrieb verfügbar. Die fortschrittlichen 4x4-Antriebssysteme Jeep Active Drive und Jeep Active Drive Low stehen für legendäre Jeep Offroad-Fähigkeiten und beste Traktion. Das in beiden 4x4-Systemen integrierte Jeep Selec-Terrain System sorgt mit seinen vier Modi für optimales Ansprechverhalten bei allen Fahrbahnbedingungen:

- Auto: mit der Standardeinstellung, die Kardanwelle und Hinterachse zu entkoppeln

- Snow: 4WD-Modus mit der Kalibrierung, die Untersteuer-Tendenz zu reduzieren

- Sand und Mud: 4WD-Modus für Traktion bei geringer Geschwindigkeit auf losem Untergrund, indem ein definiertes Durchdrehen der Räder erlaubt wird.


Jeep Active Drive

Jeep Active Drive ist ein vollautomatisches System, das in jedem Geschwindigkeitsbereich nahtlos zwischen Vorderrad- und Allradantrieb wechselt. Auf diese Weise hilft das System Kraftstoff zu sparen, wenn kein 4x4-Antrieb benötigt wird. Der Fahrer muss zu keinem Zeitpunkt eingreifen. Bei dynamischer Gangart nimmt Active Drive Korrekturen über das Giermoment vor, verbessert somit das Ansprech-verhalten in Über- als auch in Untersteuer-Fahrsituationen. Bis zu 2.000 Newtonmeter Antriebsdrehmoment können zu den hinteren Rädern gelangen, was bei weniger griffigen Straßenverhältnissen für optimale Traktion sorgt. Eine variable Nass-Kupplung nutzt von Jeep patentierte Algorithmen, um unter sämtlichen Bedingungen genau das richtige Drehmoment bereitstellen zu können, womit auf wenig griffigen Oberflächen dynamisches Fahren und kraftvolles Anfahren ermöglicht wird.

Jeep Active Drive Low

Jeep Active Drive Low fügt dem Jeep Active Drive ein Kriechübersetzungsverhältnis von 20:1 hinzu und bietet damit echte 4x4 Performance. Das System ist zusammen mit dem 2.0 MultiJet II Turbodiesel und Neungang-Wandlerautomatik verfügbar und verleiht dem Renegade selbst unter extremen Bedingungen die besten Geländefähigkeiten seines Segments. Jeep Active Drive Low integriert auch einen Bergabfahr-Assistenten (Hill-Descent Control) in das Select-Terrain System.

Hill-Descent Control (HDC) erlaubt kontrollierte Bergab-Fahrten auf losem oder rutschigem Untergrund ohne dass der Fahrer dafür das Bremspedal betätigen muss. Mit aktivierter HDC meistert das Fahrzeug steile Abhänge unter Nutzung des ABS, das die Drehzahl jedes einzelnen Rades den jeweiligen Anforderungen anpasst.

Jeep Renegade Trailhawk

Mit seiner Einzelradfaufhängung für vertikale Radbewegungen von bis zu 205 Millimetern und seiner Bodenfreiheit von bis zu 210 Millimetern setzt der Jeep Renegade Trailhawk in seinem Segment den Maßstab für Geländegängigkeit. Dem Trailhawk vorbehalten ist außerdem der Select-Terrain-Modus ‚Rock' für maximale Rad-Traktion.

Konnektivität und Infotainment

Abhängig von der Ausstattungsversion lässt sich der neue Jeep Renegade mit UconnectTM 5, UconnectTM 7 oder UconnectTM 8,4NAV ausrüsten. Alle Varianten sind mit Touchscreens und einfach zu bedienenden Funktionen sowie einem stärkeren Prozessor für kürzere Reaktionszeiten ausgestattet. Der Fahrer kann auf dem Bildschirm unter anderem auch Heizung, Belüftung und Klimatisierung regeln oder das Soundsystem steuern.

Sowohl UconnectTM 7 als auch 8,4NAV verfügen über einen kapazitiven Vollfarb-Touchscreen mit Zoom- und Drag and Drop-Funktion wie auf dem Smartphone oder dem Tablet. UconnectTM integriert selbstverständlich auch Funktionen wie eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung, Navigation und Vorlesefunktion für Textnachrichten. Optionen wie Bluetooth Radio-Streaming mittels kompatibler Geräte sind ebenso vorhanden wie USB Schnittstellen oder ein AUX-Anschluss. UconnectTM Navigation mit detaillierter Wegweisung und Spracheingabe der Adresse ist serienmäßig bei UconnectTM 8,4NAV.

Integration von Apple CarPlay- und Android AutoTM-Kompatibilität

Die Systeme UconnectTM 7 und 8,4NAV können zur Nutzung von iPhones oder Smartphones mit Android-Betriebssystem während der Fahrt Apple CarPlay und Android AutoTM integrieren.

Apple CarPlay zeigt Verkehrs-optimierte Weganweisungen und eignet sich außerdem zum Telefonieren, für Textnachrichten und Musik - all das bei gleichzeitiger Fokussierung auf die Straße und das jeweilige Verkehrsgeschehen. Android AutoTM spiegelt Apps auf das zentrale Display. So kann der Fahrer Google MapsTM und Waze für seine Navigation nutzen, hat einfachen Zugang zu Musik, Multimedia-Inhalten und den bevorzugten Mitteilungs-Anwendungen.

Android AutoTM und Google Maps sind Markenzeichen von Google LLC.

Jeep UconnectTM LIVE für alle UconnectTM Systeme verfügbar

Die drei Systeme - UconnectTM 5, UconnectTM 7 und UconnectTM 8,4NAV - bieten UconnectTM LIVE Dienste mit einer Reihe von Anwendungen auf dem UconnectTM Display, einfach mittels Internetverbindung über das kompatible Smartphone des Fahrers. Die UconnectTM LIVE App lässt sich aus App Store oder Google Play auf das Smartphone herunterladen.

Mit UconnectTM LIVE haben die Nutzer Verbindung zu TuneIn Internet, einem Web-Radio mit mehr als 100.000 Sendern aus aller Welt, der Deezer Internet Musik-Plattform mit über 35 Millionen Titeln, mit dem Reuters Nachrichtendienst und natürlich mit Facebook CheckIn und Twitter. UconnectTM LIVE öffnet auch den Zugang zu my: Car, dem Service mit Kundendienst-Erinnerungen und einem elektronischen Eigner-Handbuch, um alle Wartungs-Themen im Überblick zu haben.

Jeep Skills, die exklusive App zur Echtzeit-Messung von Off-Road Performance

Für Kunden, die ihre Fähigkeiten im Gelände verbessern wollen, lässt sich UconnectTM 8,4NAV zusätzlich mit Jeep Skills ausrüsten. Diese bemerkenswerte und anwenderfreundliche App bietet spezifische Indikatoren mit denen Fahrer ihre Leistung im Gelände messen können.

Mit Jeep Skills entdecken Kunden das Gelände-Potential des neuen Jeep Renegade und seine Möglichkeiten. Jeep Skills informiert den Fahrer konstant über seine Gelände-Fahrsysteme und liefert praktisches Feedback auf dem 8,4 Zoll (21,3 Zentimeter) großen Bildschirm mit Hilfe von Parametern wie Traktion, Seitenneigung, Steigung und Gefälle, Luftdruck und Höhe über Meeresspiegel - alles in Echtzeit.

Weitere nützliche Fahrzeuginformationen wie Öldruck, Lenkeinschlagwinkel, Fliehkräfte, Druckkräfte auf Gas- und Bremspedal, Beschleunigung von 0 auf 50 Kilometer pro Stunde und von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde, Bremsweg und Geschwindigkeit sind ebenso abrufbar.

Fahrer können aus einem Katalog verschiedene Fahrtstrecken aussuchen und sich über deren Details informieren oder sie können eigene Fahrtrouten mit der gesamten Jeep-Community und Jeep-Skills-Nutzern teilen.

Sicherheits-Ausstattung auf höchstem Niveau

Der neue Jeep Renegade ist dafür entwickelt, mit seinen zahlreichen, hochmodernen Sicherheitssystemen ein höchstes Niveau an Schutz zu gewährleisten, unter anderem mit sechs serien-mäßigen Airbags und einem elektronischen Stabilitätsprogramm mit Überschlagsvermeidung.

Für das Modelljahr 2019 sind nun auch der Spurhalteassistent Lane Sense Departure Warning-Plus und der neue Geschwindigkeitsassistent Intelligent Speed Assist mit Verkehrszeichenerkennung immer serienmäßig an Bord.

Lane Sense Departure Warning-Plus nutzt die optischen Kamerasensoren zur Positionsbestimmung auf der Fahrbahn. Im Fall eines Verlassens der Fahrspur ohne Ankündigung mit dem Fahrtrichtungsanzeiger greift Lane Keeping Assist korrigierend in die Lenkung ein und führt das Fahrzeug wieder auf den rechten Weg zurück.

Die neue Verkehrszeichen-Erkennung Traffic Sign Recognition (TSR) identifiziert Verkehrszeichen inklusive Tempolimits mit und ohne Einschränkungen und informiert den Fahrer mittels eines optischen Alarms im Instrumenten-Feld. In Kombination mit dem Intelligent Speed Assist kann er die Geschwindigkeit passend zum vorher erkannten Tempolimit anpassen. Selbstverständlich kann der Fahrer die Information des Systems auch ignorieren.

TSR lässt den Fahrer stets wissen welches Tempolimit aktuell gilt, auch dann, wenn er es selbst einmal nicht bemerkt haben sollte; ein typisches Phänomen angesichts häufig wechselnder Geschwindigkeits-begrenzungen.

Ein aufgewerteter automatischer Park-Assistent erleichtert paralleles und rechtwinkliges Ein- und erstmals auch Ausparken. Wie schon beim vorherigen System funktioniert die Lenkung automatisch, gesteuert von Sensoren und Kameras.

Für noch mehr Komfort und Funktionalität verfügt der neue Renegade über ein erweitertes Funktions-Paket mit automatisch anklappbaren Außenspiegeln sobald das Fahrzeug abgeschlossen wird sowie elektrische Fensterheber, die sich mit der Fernbedienung öffnen und schließen lassen.

Um den Schutz im Jeep Renegade zu maximieren, stehen auf Wunsch Systeme wie die Auffahr-Warnsystem Forward Collision Warning-Plus mit aktiver Notbremsfunktion (serienmäßig bei Limited), die Adaptive Cruise Control, der Totwinkel-Warner und die hintere Querbewegungserkennung Rear Cross Path Detection zur Wahl.

 

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Andreas Blecha
Public Relations Manager
FCA Austria GmbH
Schönbrunner Straße 297 - 307, 1120 Wien
Tel:          +43 1 68001 1088
E-Mail:    andreas.blecha@fcagroup.com
Jeep Presse im Web: www.jeeppress-europe.at

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