28 Mai 2013

Jeep® feiert eine Million produzierte Jeep Wrangler

• Jubiläums-Wrangler rollte im Werk Toledo vom Band

Jeep® feiert eine Million produzierte Jeep Wrangler

Toledo, Ohio, USA - Der Jeep® Wrangler ist eines der bekanntesten Fahrzeuge der Welt und gilt als Ikone der Geländewagen. Vor wenigen Tagen lief nun im US-amerikanischen Toledo in Anwesenheit vieler Werksmitarbeiter und Führungskräfte sowie von Repräsentanten der Gewerkschaften und Zulieferpartnern der millionste Jeep Wrangler der aktuellen JK-Baureihe vom Band.

Mauro Pino, Chrysler Group Vice President, Vehicle Assembly Operations und Dan Henneman als lokaler Gewerkschaftsvertreter, fuhren den Jubiläums-Wrangler unter dem Applaus der zahlreichen Gäste vom Band - einen schwarzen Jeep Wrangler Rubicon 10th Anniversary, der für einen Kunden in Sarasota, Florida gebaut wurde.

"Jeder Jeep Wrangler für unsere Kunden in der ganzen Welt entsteht hier in Toledo, Ohio" sagte Mauro Pino. "Seit dieser Werksteil vor acht Jahren in Betrieb genommen wurde, hat seine Belegschaft jedes einzelne der eine Million Fahrzeuge mit Stolz, Leidenschaft und Konzentration auf Qualität gebaut. Wir alle freuen uns nun darauf, auch die nächste Million zu produzieren."

„Die Belegschaft von Toledo ist sich bewusst, dass der Erfolg der Marke Jeep direkt von der Qualität ihrer Arbeit abhängt und unsere Mitarbeiter wachsen stetig an der Herausforderung, die Nachfrage nach einem der weltweit bekanntesten SUV erfüllen und damit auch ihre Verpflichtung gegenüber Millionen von Jeep Enthusiasten beweisen zu können," meinte dazu Dan Henneman.

Seit 1941 steht Jeep - das Original aller SUVs und Geländewagen - für Werte wie Freiheit, Authentizität, Abenteuer und Leidenschaft. Von Beginn an blieb die Marke ihrer Herkunft und Verpflichtung treu, führende Geländefähigkeiten für alle ihre Modelle zu gewährleisten.

Die Produktion des Jeep Wrangler und des ebenso erfolgreichen viertürigen Wrangler Unlimited startete 2006 im „Toledo Assembly Complex Supplier Park", einer Anlage mit

integrierter Karosserie- und Fahrwerksproduktion, die in Zusammenarbeit mit diversen Zulieferunternehmen wie Kuka und Mobis betrieben wird.

Bereits 1942 entstand auf demselben Gelände das Werk Stickney, das etwa 20 Jahre später den legendären Jeep Grand Wagoneer produzierte. Neben anderen Modellen wurde im 1997 errichteten Toledo North von 2001 bis Mitte 2012 auch der Jeep Liberty für den US- Markt gebaut.

Im Jahr 2013 startet in Toledo North die Produktion des neuen Jeep Cherokee und mit rund 1.100 zusätzlichen Arbeitsplätzen steigt der Mitarbeiterstand des Komplexes im dritten Quartal 2013 auf mehr als 3.000 Personen.

Die Marke Jeep

Jeep ist die globale Marke der Chrysler Group. Mit über 70 Jahren Allradkompetenz entspricht Jeep dem Wunsch nach Freiheit, Abenteuer und Unabhängigkeit. Im Einklang mit ihren Werten und ihrem Charakter sind die Fahrzeuge der legendären Marke maßgeschneidert für all jene, die im Leben gerne ausgetretene Pfade verlassen möchten.

Das Angebot der Marke Jeep für die EMEA-Märkte (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) besteht aus den Modellen Compass, Grand Cherokee, Wrangler, Wrangler Unlimited, sowie in ausgewählten Ländern Patriot und Cherokee. Alle Fahrzeuge werden als Links- und Rechtslenker sowie mit Benzin- und Turbodiesel-Triebwerken angeboten. Dank dieser Strategie konnte Jeep seinen Absatz seit 2009 insgesamt mehr als verdoppeln, die Verkäufe außerhalb der USA nahmen sogar um 160 Prozent zu.

Mit weltweit über 700.000 verkauften Einheiten war 2012 das erfolgreichste Jahr in der Geschichte von Jeep und in Europa zählte Jeep zu den am stärksten wachsenden Marken. 28.000 verkaufte Fahrzeuge bedeuteten dabei einen Anstieg um nahezu 20 Prozent im Vergleich zu 2011.

Kontakt:

Fiat Group Automobiles Austria GmbH