12 Feb. 2018

Jeep® Grand Cherokee: S wird sportlich

Die Marke Jeep® stellt mit dem sportlich inspirierten Sondermodell S eine neue Seite des Flaggschiffes Grand Cherokee vor. In der 25jährigen Historie des Jeep Grand Cherokee waren die sportlichen S-Modelle immer wieder Highlights und bei Kunden sehr begehrt. S-typische Karosserie-Merkmale wie 20 Zoll große Aluminiumräder in Granite Crystal, dazu passende Akzente und die Farbe Schwarz für Styling-Merkmale und den Innenraum - inklusive der SRT-Vordersitze. Bei österreichischen Jeep-Vertragspartnern verfügbar ab sofort.

Jeep® Grand Cherokee: S wird sportlich
  • Die Marke Jeep® stellt mit dem sportlich inspirierten Sondermodell S eine neue Seite des Flaggschiffes Grand Cherokee vor
  • In der 25jährigen Historie des Jeep Grand Cherokee waren die sportlichen S-Modelle immer wieder Highlights und bei Kunden sehr begehrt
  • S-typische Karosserie-Merkmale wie 20 Zoll große Aluminiumräder in Granite Crystal, dazu passende Akzente und die Farbe Schwarz für Styling-Merkmale und den Innenraum - inklusive der SRT-Vordersitze
  • Bei österreichischen Jeep-Vertragspartnern verfügbar ab sofort

Wien, im Februar 2018

Mit dem Grand Cherokee S stellt Jeep® eine sportliche Interpretation seines Marken-Flaggschiffes vor. Das neue, limitierte Sondermodell baut auf eine 25jährige Erfolgsgeschichte auf, während der der Grand Cherokee seit seiner Weltpremiere im Jahr 1992 wesentlich zur Definition des Premium SUV Segments beigetragen hat.

Die Ankunft des S in den österreichischen Jeep-Showrooms erweitert das Premiumdesign der Grand Cherokee-Modellreihe um einen sportlichen Look mit Karosserie-Akzenten in mattglänzendem Granite Crystal für Embleme, Kühlergrill-Umrandungen, Türeinstiegs-Verkleidungen, Heckleuchten und die 20 Zoll großen Räder. Den dynamischen Auftritt des Sondermodells unterstreicht die Farbe Glanzschwarz für Frontgrill und Fenster-Umrandungen sowie ein Auspuff-Doppel-Endrohr in Black Chrome Finish. Der athletische Charakter des Modells findet Ergänzung in der Fahrwerks-Sportabstimmung als Bestandteil der serienmäßigen Performance Handling Group.

Im Innenraum bietet der neue S Akzente in Anodized Gun Metal, Black Wood und schwarze Ziernähte für den Instrumententräger. Helle Metallaufsätze von Mopar für die Pedale und schwarze, perforierte Nappaleder-Sitze wie im SRT mit schwarzen Ziernähten verstärken den sportlichen Charakter.

Zusätzlich zu diesen spezifischen Stil-Elementen umfasst das Sondermodell eine ganze Reihe anwendungsfreundlicher Technologien wie zum Beispiel die neueste Version des UconnectTM 8.4NAV Infotainment- und Navigations-Systems  mit 21,3 Zentimeter (Bildschirmdiagonale) großem Touchscreen, Apple CarPlay und Android AutoTM. Zwischen den Rundinstrumenten hinter dem Lenkrad informiert ein vom Fahrer konfigurierbares, 17,8 Zentimeter großes TFT-Vollfarbdisplay über eine Vielzahl von Fahrzeugfunktionen und Messwerte. Mit 506 Watt Leistung und Subwoofer sorgt ein Alpine Audiosystem für Konzertatmosphäre, unterstützt von der der serienmäßigen, aktiven Geräuschunterdrückung.

Ebenfalls serienmäßig tragen ein zweiteiliges Glasschiebedach, beheizbare Sitze vorn und hinten, belüftbare Vordersitze sowie die Zweizonen-Klimaanlage zum Premium-Ambiente im Grand Cherokee S bei.

Für die legendären 4x4-Fähigkeiten sorgt unter anderem Quadra-Drive II, der permanente Vierradantrieb mit elektronischer Schlupfbegrenzung im Hinterachsdifferential (ELSD). Das System erkennt Radschlupf und verteilt das Motordrehmoment für den Fahrer unmerklich auf die Räder mit entsprechend ausreichender Traktion. In einigen Situationen kann das System schwindende Traktion sogar vorausahnen und dann proaktiv Radschlupf verhindern. Ergänzend bietet der neue Grand Cherokee S das Jeep-Traktionsmanagement Selec-Terrain mit den fünf Einstellungen Auto, Snow, Sand, Mud und Rock, das auf allen Oberflächen optimale Leistungsfähigkeit sicherstellt. Zu den Funktionen von Selec-Terrain gehört auch die Bergab-Fahrkontrolle Hill Descent Control, die an starken Gefällen mit traktionsarmem Untergrund die Geschwindigkeit automatisch begrenzt, ohne dass der Fahrer Gas- oder Bremspedal berühren muss.

Im Jeep Grand Cherokee S sorgen mehr als 70 verfügbare, hochmoderne Funktionen für Schutz und Sicherheit wie zum Beispiel:

• Aufprallvermeidung Forward Collision Warning, die zu schnelle Annäherung an ein anderes Fahrzeug erkennt und dann akustische und visuelle Warnsignale sendet. Reagiert der Fahrer nicht, erfolgt ein 1,5-sekündiger Bremsimpuls;
  • Spurhalteassistent LaneSense Departure Warning mit visueller und akustischer Warnfunktion bei Annäherung an eine Fahrstreifenbegrenzung sowie Lenkimpuls;
  • Adaptive Cruise Control hält die eingestellte Geschwindigkeit und gegebenenfalls den gewählten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch konstant;
  • Totwinkelwarner Blind Spot Monitoring warnt den Fahrer visuell und auf Wunsch akustisch beim Spurwechsel wenn sich ein anderes Fahrzeug im toten Winkel des Rückspiegels befindet;
  • Hintere Querbewegungserkennung Rear Cross Path Detection warnt den Fahrer beim rückwärts Ausparken bei Annäherung von Querverkehr.

Auch wenn Freiheit und Abenteuer die Gene von Jeep bestimmen, bleibt der Alltag dennoch stets im Blick. Serienmäßig sorgen im Grand Cherokee S verschiedene Systeme dafür, den Fahrer bei den täglichen Herausforderungen der City zu unterstützen - wie zum Beispiel die ParkViewTM Rückfahrkamera mit dynamischem Führungsraster und Anhängerkupplungs-Monitor sowie die Park-Assistenten ParkSense® mit Abstandssensoren vorne und hinten und der automatische Einparkassistent Park Assist, der ausreichend große Parklücken erkennt und den Grand Cherokee dann automatisch rangiert - und zwar sowohl parallel als auch rechtwinklig zum Gehsteig.

Den Jeep Grand Cherokee S treibt ein 3.0 V6 MultiJet II Turbodieselmotor mit 184 kW (250 PS) und einer 8-Stufen Automatik an.

Das neue Sondermodell ist zu einem Preis von 83.390 Euro bei den österreichischen Jeep-Händlern bestellbar.

Die Marke Jeep®

Mit über 75 Jahren legendärer Tradition bietet Jeep authentische SUV mit klassenbesten Fähigkeiten, Qualität und Vielseitigkeit für alle Menschen, die außergewöhnliche Reisen suchen. Die Marke Jeep ist eine offene Einladung, das Leben in vollen Zügen zu genießen, mit ihrem kompletten Angebot an Fahrzeugen, die ihren Besitzern die Sicherheit vermitteln, sich jede Reise zuzutrauen.

Das Jeep-Programm umfasst die Modelle Cherokee, Compass, Grand Cherokee, Renegade und Wrangler. Um die weltweite Kundennachfrage zu bedienen, sind sämtliche Jeep-Modelle auch außerhalb Nordamerikas verfügbar, als links- und rechtsgelenkte Versionen mit Benzin- und Dieselmotoren.

Der Preis des neuen Jeep Grand Cherokee S

Motor