Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

22 Feb. 2011

Jeep® zeigt in Genf zum 70-jährigen Jubiläum zwei Premieren und attraktive Sondermodelle

Anlässlich des Genfer Automobilsalon 2011 zeigt Jeep® neben Welt- und Europapremieren auch interessante Sondermodelle, die alle in den kommenden Monaten auch in Österreich erhältlich sein werden.

Jeep® zeigt in Genf zum 70-jährigen Jubiläum zwei Premieren und attraktive Sondermodelle
 
Jeep® zeigt in Genf zum 70-jährigen Jubiläum zwei Premieren und attraktive Sondermodelle
  • Weltpremiere des Jeep® Grand Cherokee mit neuem Turbodieselmotor
  • Europapremiere des neuen Jeep Compass
  • "70th Anniversary" Sondermodelle für Jeep Wrangler, Wrangler Unlimited und Compass
 
Wien, 21.02.2011 - Anlässlich des Genfer Automobilsalon 2011 zeigt Jeep® neben Welt- und  Europapremieren auch interessante Sondermodelle, die alle in den kommenden Monaten auch in Österreich erhältlich sein werden.
 
Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD
Der neue Jeep® Grand Cherokee debütiert auf dem Genfer Automobilsalon 2011 in seiner neuen Turbodieselversion für Europa und andere Diesel-Märkte. Der 3,0 Liter V6 ist dabei stärker, sparsamer und sauberer als sein Vorgänger und wird in Österreich ab Ende des zweiten Quartals 2011 verfügbar sein.
 
Gebaut von VM Motori und entwickelt zusammen mit Fiat Powertrain, einem Unternehmen der Fiat S.p.a., liefert der neue 3,0 Liter Turbodieselmotor eine Leistung von 177 kW (241 PS) bei 4.000 Umdrehungen pro Minute und ein sehr üppiges Drehmoment von 550 Newtonmetern zwischen 1.800 und 2.800 Umdrehungen pro Minute. Im Vergleich zum Vorgängermotor sind das zehn Prozent mehr Leistung und acht Prozent mehr Drehmoment.
 
Sogar mit seiner höheren Leistung verbraucht der neue Motor nur 8,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer im kombinierten Fahrzyklus, eine Verbesserung von 17 Prozent zum Vorgängermotor. Die CO2-Emissionen (kombinierter Fahrzyklus) sind ebenso um 17 Prozent auf jetzt 218 Gramm pro Kilometer reduziert.
 
Der neue V6-Turbodiesel ist mit einer neuen Generation von 1800 bar-Einspritzdüsen und der neuen, von Fiat Powertrain patentierten Multijet II Technologie ausgerüstet und nutzt einen Garrett VGT 2056 Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und Ladeluftkühler.
Außerdem wird der 3,0 CRD-Motor auch in einer leistungsreduzierten Version mit
140 kW (190 PS) bei 4.000 Umdrehungen pro Minute und 440 Newtonmeter Drehmoment zwischen 1.600 und 2.800 Umdrehungen pro Minute angeboten. Dieser Motor ist serienmäßig für das Laredo-Modell und auf Wunsch für das Limited-Modell vorgesehen, womit eine noch größere Kundenzielgruppe angesprochen werden kann.
 
Die neue Einzelradaufhängung vorn und hinten liefert hochwertigen Straßenkomfort und präzises Handling. Trotzdem behält der neue Jeep Grand Cherokee gleichzeitig den legendären permanenten Jeep-Allradantrieb mit zweistufigem Verteilergetriebe sowie seine außergewöhnliche Zugfähigkeit im Anhängerbetrieb bei. Dazu bietet er ein schlankes neues Karosseriedesign, einen besonders hochwertigen Innenraum und eine Vielzahl an Schutz- und Sicherheitsausstattungen.
 
Erstmals in einem Jeep sorgt die neue Luftfederung Quadra-LiftTM für eine Spannweite bei der Bodenfreiheit von insgesamt 105 Millimetern. Quadra-Lift bietet fünf Einstellungen und arbeitet sowohl automatisch als auch mit manueller Steuerung des Fahrers. Zusätzlich erlaubt das neue Selec-TerrainTM Traktionssystem dem Fahrer, aus fünf verschiedenen Einstellungen für unterschiedliche Fahrbedingungen und Bodenbeschaffenheiten zu wählen
 
Die Preise für den Jeep Grand Cherokee mit dem neuen 3,0 V6 Turbodiesel stehen noch nicht fest.
 
Der neue Jeep Compass
Im Segment der kompakten SUV bietet der neue Jeep® Compass ab dem zweiten Quartal 2011 neben wirtschaftlichem Verbrauch und Geländefähigkeiten ein besonders attraktives neues Design, dessen Grundlagen direkt von der luxuriösen Marken-Ikone, dem neuen Jeep Grand Cherokee stammen.
 
Mit einer neuen Motorhaube, neuen vorderen Kotflügeln, einer neuen Frontgestaltung mit neuen Scheinwerfern sowie einem ebenfalls neuen Frontgrill mit dezenter Chromverzierung um die traditionellen sieben Lüftungsschlitze erhielt der Jeep Compass einen ernsthaften und kultivierten Auftritt.
 
Die Aufwertungen im Innenraum des Jeep Compass schließen neue, weicher gepolsterte Türverkleidungen und Mittel-Armlehnen ein, dazu ein neues Jeep-Lenkrad mit integrierten Bedienelementen für Radio, Cruise Control und Freisprecheinrichtung, neue Stoffbezüge und Sport-Vordersitze, sowie eine neue Hintergrundbeleuchtung für die Schalter in den Türen ein.
 
Der neue Jeep Compass überzeugt mit soliden 4x4-Fähigkeiten und einem neu abgestimmten Fahrwerk.
 
Zwei Antriebskonfigurationen stehen für Kunden in Europa zur Wahl. Freedom Drive I ist ein permanenter, aktiver Allradantrieb mit Sperrfunktion des Mitteldifferenzials für Situationen bei sehr schlechten Witterungsbedingungen oder geringer Traktion. Zusätzlich gibt es ab Mai auch einen Vorderradantrieb für die Modelle mit Zweiliter-Benzinmotor und auf Wunsch für die Modelle mit 2,2 Liter Turbodieselmotor.
 
Die Motoren des neuen Jeep Compass sind für hohe Fahrleistung unter allen Witterungsbedingungen sowie für Kraftstoffeffizienz und Kultiviertheit konstruiert - und das zu einem Preis, den man sich auch leisten wird können.
 
Der 2,4 Liter Weltmotor mit 125 kW (170 PS) und 220 Newtonmeter Drehmoment verfügt über eine zweifach variable Ventilsteuerung und wird in Österreich in Verbindung mit einem stufenlosen CVT-Getriebe der zweiten Generation angeboten.
 
Neu für den Jeep Compass ist der Zweiliter-Weltmotor mit VVT, der 115 kW (156 PS) leistet und ein Drehmoment von 190 Newtonmetern liefert. In Verbindung mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe und serienmäßigem Vorderradantrieb, liegt sein Verbrauch im kombinierten Fahrzyklus bei 7,6 Litern pro 100 Kilometern bei einem CO2-Ausstoß von lediglich 175 Gramm pro Kilometer.
 
Ebenfalls neu im Jeep Compass ist der 2,2 Liter Hochleistungs-Turbodieselmotor mit besserer Gesamtleistung als der Zweiliter-Diesel, den er ersetzt. Der 2,2 CRD mit Sechsgang-Schaltgetriebe leistet 120 kW (163 PS) und liefert ein Drehmoment von 320 Newtonmetern. Mit 16 Prozent mehr Leistung und drei Prozent mehr Drehmoment im Vergleich zum vorigen Zweiliter-Dieselmotor verbessert er die Beschleunigung um zwölf Prozent und erhöht die Anhängelast auf 2.000 Kilogramm. Der Jeep Compass bleibt auch mit dem stärkeren Euro V-Turbodiesel der sparsamste Jeep mit einem Verbrauch von 6,6 Litern pro 100 Kilometern im kombinierten Fahrzyklus.
 
Zusätzlich wird der 2,2 Liter Turbodieselmotor auch in einer gedrosselten Version angeboten - mit 100 kW (136 PS) zwischen 3.600 und 4.200 Umdrehungen pro Minute, aber weiterhin 320 Newtonmetern Drehmoment zwischen 1.400 und 2.800 Umdrehungen.
 
Jeep Sondermodelle „70th Anniversary Edition"
Jeep® - eine der wenigen echten Marken-Ikonen dieser Welt - feiert 2011 das 70-jährige Jubiläum. Aus diesem Anlass fügt Jeep seinen Modellreihen Wrangler, Wrangler Unlimited und Compass einzigartige „70th Anniversary Edition" Sondermodelle bei, die ab dem zweiten Quartal verfügbar sind.
 
Auf Basis des Jeep Wrangler Sahara und Wrangler Unlimited Sahara ist der 70th Anniversary unter anderem zusätzlich ausgestattet mit einem Mopar-Steinschlagschutz aus gebürstetem Aluminium, 18 Zoll Aluminium-Rädern, Sitzbezügen in Dark Olive oder Black mit perforierten Ledereinsätzen sowie kastanienbraunen Ziernähten und Zierkedern, Tür-Armlehnen, Mittelkonsole und Lederlenkrad mit kastanienbraunen Ziernähten sowie einer 70th Anniversary-Plakette und spezieller Farbgebung für die Anzeige-Instrumente.
 
Die auf der Basis des Jeep Compass Limited aufbauende 70th Anniversary Edition des Compass verwöhnt zusätzlich unter anderem mit speziellen 18 Zoll Aluminium-Rädern, einem Premium Media-Center mit Navigationssystem inklusive 70th Anniversary Logo im Radio-Display, dunkelgrauen Sitzbezügen mit perforierten Ledereinsätzen, geprägtem Jeep-Logo und kastanienbraunen Ziernähten und Zierkedern, einem Lederlenkrad mit kastanienbraunen Ziernähten und speziellen Teppichmatten für Fuß- und Gepäckraum mit kastanienbrauner Einfassung.
 
 
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Andreas Blecha
Public Relations Manager
Fiat Group Automobiles Austria GmbH
Schönbrunner Straße 297 - 307, 1120 Wien
Tel: +43/1/68001-1088
E-Mail: andreas.blecha@fiat.com
 
 
 
 
 
 

Weitere Inhalte

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

JETZT ABONNIEREN